Vorträge und Kontaktpflege: Unternehmen und Wissenschaft im Austausch

Vorträge und Kontaktpflege: Unternehmen und Wissenschaft im Austausch
von:
Art: Ibina vor Ort
18. Jul 2019

Eine Führung durch Forschungslabore und Lehrräume sowie den Austausch zwischen Unternehmer*innen und Wissenschaftler*innen hat die Veranstaltungsreihe „IBiNa vor Ort“ rund 60 Teilnehmenden ermöglicht. Der Besuch beim Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität war die 12. Veranstaltung des Austauschformats, zu der die städtische Geschäftsstelle der Initiative für Bio- und Nanotechnologie eingeladen hatte.

Die Initiative für Bio- und Nanotechnologie (IBiNa) setzt bei den – in der gesamten Region Marburg vorhandenen – Potentialen der Biotechnologie und Nanotechnologie an. Mitglieder sind zahlreiche forschungs- und innovationsorientierte Unternehmen und Wissenschaftler*innen aus Stadt und Region. Der Verein wurde 2006 von der Universitätsstadt Marburg, namhaften Wissenschaftler*innen der Marburger Philipps-Universität und Vertreter*innen städtischer Unternehmen aus den Bereichen der Biotechnologie und Nanotechnologie gegründet. Das Referat für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung der Universitätsstadt Marburg fungiert als Geschäftsstelle.

Ziel ist es, durch gezielte Maßnahmen und Veranstaltungen eine noch engere Vernetzung der Akteure in Wirtschaft und Wissenschaft zu schaffen – dazu gehört „IBiNa vor Ort“. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, bei einem Unternehmen oder einer wissenschaftlichen Einrichtung vor Ort die Institution näher kennenzulernen und darüber hinaus mit den Gästen in einen Austausch zu kommen. Damit werden eine Plattform zur Kontaktaufnahme und Kontaktpflege sowie Möglichkeiten zum Informationsaustausch bis hin zur Anbahnung von Kooperationen angeboten.

Die rund 60 Teilnehmenden erhielten einen Einblick in die Neuausrichtung im Fachbereich Pharmazie hin zu modernen und zukunftsweisenden Technologien sowie Forschungsinhalten. Das brachte auch bauliche Veränderungen mit sich. In der ehemaligen Augenklinik wurden für zwei der fünf Institute des Fachbereichs Räume neugestaltet. Dort begrüßten Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und der Prodekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Carsten Culmsee, die Gäste, unter denen unter anderem auch der Kanzler der Philipps-Universität Marburg, Dr. Friedhelm Nonne, und der Geschäftsführer der Pharmaserv GmbH, Thomas Görge, waren.

Prof. Dr. Shuming Li, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie, sowie Prof. Dr. Udo Bakowsky, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie, hielten Vorträge, denen die Zuhörer*innen interessiert lauschten. Im Anschluss wurden die Teilnehmenden durch die Forschungslabore und Lehrräume der beiden Institute geführt. Anschließend gab es Zeit für Gespräche und zur Kontaktpflege.

Zu den 60 Teilnehmenden des Austauschformats „IBiNa vor Ort“ gehörte auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Die Veranstaltungsreihe führte diesmal in den Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität Marburg. (Foto: Anna Kaczmarek-Kolb, Stadt Marburg)